Veranstaltung: Gute Kommunikation mit pflegebedürftigen Menschen mit Demenz - „So kann es gelingen!“

Termin: 12.06.2021, 09:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Wie kann ein respektvoller und wertschätzender Umgang mit Menschen mit Demenz und mit mir selbst gelingen? In diesem Seminar geht es darum, die Achtsamkeit und Sensibilität für die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz weiter zu entwickeln und dabei sich selbst als Angehörige/r im Blick zu behalten.
Die kognitiven Einschränkungen erschweren zwar einen kommunikativen Austausch, stehen jedoch nicht grundsätzlich im Wege. Für die Pflegenden kommt es vielmehr darauf an, sich entsprechend darauf einzustellen.
Gerade bei Personen mit Demenz können wir überwiegend Zugänge auf der emotionalen Ebene finden. Welche Methoden und Vorgehensweisen geeignet sein können und wie pflegende Angehörige bewusst in die Begegnung mit dem pflegebedürftigen Menschen gehen, sind Themen dieser Fortbildung. Die Gesprächsführung in herausfordernden Situationen und Alltagsschwierigkeiten (z.B. Ablehnung von Handlungen, Wutausbrüche, usw.) werden weitere Themen sein.

Zielgruppe

Alle Interessierten

Kosten

kostenfrei

Anmeldung

Anmeldung erforderlich

Geschäftsstelle
Forum Demenz Wiesbaden

Tel: 0611 31-4676 oder Tel.: 0611 31-3488

Anbieter

Angelika Wust

mehr Infos zu diesem Anbieter

zurück zur Übersicht