Netzwerk Demenz-Plus

Das Angebot richtet sich primär an Frankfurter Bürger, die in den nordwestlichen Stadtteilen wohnen, ist aber prinzipiell als offenes Angebot zu verstehen.
Ziel des Netzwerks ist, dass für Betroffene, die an einer beginnenden Einschränkung des Gedächtnisses und der Orientierung leiden oder bereits an einer Demenz erkrankt sind, aber auch für die betroffenen Familien und Betreuungspersonen eine zeitnahe und für sie angemessene Hilfe geleistet werden kann.
Ziel des Netzwerks ist weiterhin, Leistungen der medizinischen Netzwerkpartner (Haus- und Fachärzte, Gerontopsychiatrische Ambulanz des Krankenhauses) und der psychosozialen Beratungs- und Unterstützungsstellen enger zu verzahnen.

Es werden folgende Leistungen angeboten:

  • Gedächtnissprechstunde, Diagnostik
  • Fachpsychiatrische Betreuung bei Demenzerkrankungen
  • Beratung und Vermittlung weiterer Hilfen über den Sozialdienst der Ambulanz.

Um die medizinische Betreuung wahrnehmen zu können, ist eine haus- oder fachärztliche Überweisung an die Gerontopsychiatrische Institutsambulanz des Agaplesion Markus Krankenhauses erforderlich.

Zum Netzwerk Demenz-Plus gehören Beratungsstellen und Sozialdienste, Pflegedienste, Betreuungsdienste, aber auch Hausärztinnen und Hausärzte, Fachärztinnen und Fachärzte sowie das AGAPLESION Markus Krankenhaus und andere mehr.
Die detaillierte Auflistung der Partner ist der Homepage des Netzwerks zu entnehmen, die sich aktuell noch im Aufbau befindet.

Zielgruppe

Menschen mit Demenzerkrankung sowie deren Angehörige

Zeiten

nach individueller Terminvereinbarung werktags zwischen 09:30 Uhr und 16:00 Uhr.

Sprachen

deutsch, englisch

Anmeldung

Anmeldung erforderlich

Die Anmeldung erfolgt in der Gerontopsychiatrischen Institutsambulanz bei Frau Julski unter der Telefonnummer 069 95334370.

Anbieter

Netzwerk Demenz-Plus; Agaplesion Markus Krankenhaus; Abteilung für Gerontopsychiatie; Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik

mehr Infos zu diesem Anbieter

zurück zur Übersicht